Menü Schließen

Kirche

Die römisch-katholische St. Aegidius-Kirche in Anschau ist eine Filialkirche der Pfarrei Nachtsheim.

Der jetzige Kirchbau, eine Kleinkirche im Heimatschutzstil, wurde 1950–1951 nach Plänen von Fritz Thoma (1901–1977) umgestaltet.
Für den Vorgängerbau, eine 1657 erwähnte St. Matthias-Kapelle, wurde 1671 eine Glocke geweiht. Eine Bauinschrift am Saalbau trägt die Jahreszahl 1755.

1792 wurde im Kapitel des Stiftes Münstermaifeld als Mitinhaber des Zehnten über einen Kirchenbau in Anschau verhandelt.

Anschau ist der Pfarrgemeinde Nachtsheim zugehörig, Diese ging in den letzten Jahren in die Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim über, zu der auch die Pfarreien Bermel, Boos, Monreal und Weiler zählen. Der neugestaltete “Pastorale Raum – Mayen” wurde 2022 von Bischof Ackermann errichtet. Der Pastorale Raum tritt an die Stelle des Dekanates Mayen-Mendig. Diese Veränderung soll dazu führen, die Perspektivwechsel der Bistumssynode von einer diakonischen und missionarischen Kirche umzusetzen.

Der Pastorale Raum Mayen erstreckt sich über das bisherige Dekanat und die Pfarrei Rieden und umfasst die Pfarreiengemeinschaften Mendig, Nachtsheim und Mayen, sowie die zum 1. Januar neu fusionierte Pfarrei St. Jodokus, ehemals Pfarreiengemeinschaft Langenfeld.

 

Den aktuelle Pfarrbrief können Sie hier einsehen: